Die Sonne ging über dem Cantianstadion auf

Empor gewinnt überraschend deutlich gegen Queerspringer mit 7:1. Eine ausführliche Analyse der gespielten Partien zeichnet folgendes Bild: Der frischgebackene Schwarzwald-Turniersieger Peter Welz gewann nach fehlerhafter Eröffnungsbehandlung seines Gegners erst einen, dann einen zweiten Bauern und dann die Partie. Darauf kam Super-Raphael, er erzeugte eine hochüberlegene damengambitartige Struktur und machte nicht viel Federlesen, er rechnete einmal genau und gewann kurzzügig im Königsangriff. Felix gewann als Schwarzer scheinbar durch eine Standard-Eröffnungsfalle einen Bauern, von wegen, alles schon mal dagewesen und eher gefährlich für Schwarz, er fand den einzigen klaren Remisweg mit Dauerschach, also ein hochkorrektes Großmeisterremis. Als nächstes wurde der seit Monaten in Hochform spielende Marco fertig. In einem Wolga wurde nach zweifelhaftem Eröffnugsspiel des Gegners stets der allerstärkste Zug gefunden, so dass Weiß nicht mehr richtig zur Vollentwicklung kam, ein hübscher taktischer Schlag beendete diese mitreißende Partie. Elisa wurde auf kalten Füßen erwischt und stand von Anfang an bedenklich, dank des Freitagabend-Taktik-und Endspieltrainings war sie aber, in beinahe hoffnungsloser Position, in der Lage, eine Finte auszugraben, die zum knappen Ausgleich hätte genügen sollen. Ihr Gegner war aber wahrscheinlich so perplex, dass er überreagierte und sogar den ganzen Punkt abgab. Julian akzeptierte ein chancenreiches Bauernopfer und als der Gegner mehr als Remis wollte, konterte er unangenehm mit einer positionellen Kombination a la T. Petrosjan. Nach 21.Sde4! erhält Weiß mind. 3 Bauern für die Figur und Standfelder (s. Diagramm).

67

Jetzt war der Wettkampf entschieden. Hansi setzte noch einen drauf; nach ruhigen Positionszügen gab sein Gegner wichtige Stützpunkte im Zentralbereich auf und erlaubte eine bewegliche Bauernmasse, die nur unter Aufopferung einer Leichtfigur aufzuhalten war. Paul spielte ewig und wäre fast Opfer einer vierzügigen Glanzkombination geworden, beginnend mit Sh6+, nebst Dd5 und Df5 hätte er gute Chancen gehabt in die Taktik-Lehrbücher einzugehen. Nachdem dieser Kelch an Ihm vorübergegangen war, erreichte er glücklich, aber auch mit großem Kampfgeist ein Remis.