BMM – erfolgreicher Saisonabschluss – Aufstieg, Aufstieg … !!!

(ergänzt und leicht überarbeitet am 4.5.2016, F. Kimpinsky)

Der 17. April 2016 ist ein geschichtsträchtiges Datum für uns als Schachspieler von Empor.

Unsere 1. Mannschaft wurde „Berliner Meister“!

Berliner Meister 2016: Rainer Gabriel, Marco Thinius, Peter Welz, Raphael Nitsche-Hahn (hinten), Abt.Leiter Carl-Rudolf Witzke, Elisa Silz, Hans-Jürgen Meißner, Felix Schabe, Julian Urban, Paul Atkinson (v.l.n.r.). Weitere Spieler von Empor 1 (nicht im Bild): Zsigmond Szajbely, Ramesh Sivakumaran, Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte

Berliner Meister 2016: Rainer Gabriel, Marco Thinius, Peter Welz, Raphael Nitsche-Hahn (hinten), Abt.Leiter Carl-Rudolf Witzke, Elisa Silz, Hans-Jürgen Meißner, Felix Schabe, Julian Urban, Paul Atkinson (v.l.n.r.). Weitere Spieler von Empor 1 (nicht im Bild): Zsigmond Szajbely, Ramesh Sivakumaran, Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte

Oben im Bild die Gladiatoren, die mit dem 4:4 gegen SV Berolina Mitte diesen Erfolg erreichten. Das ist besonders hoch anzurechnen, weil wir es im Durchmarsch geschafft haben. Im vorigen Jahr spielten wir noch in der Stadtliga und nun stürmten wir gleich auf Platz 1 in der Landesliga. Das bedeutet Aufstieg in die Oberliga Nordost.

Gratulation dem ganzen Team um unsere Mannschaftsleiterin Elisa SIlz.

Wir dürfen auch das gute Abschneiden der anderen Mannschaften nicht vergessen: Empor 4 gewann gegen SF Friedrichshagen mit 6 : 2. Das bedeutet Platz 2 in der 3. Stadtklasse und Aufstieg!

Empor 4 - Aufsteiger 2016

Empor 4 – Aufsteiger 2016: v.lks. vorne Christoph Köppe, Carl-Rudolf Witzke, Constantin Albrecht, Horst Schönig v.lks. hinten Andreas Munke, Volkmar Schmidt, Matthias Schmidt, Matthias Eichhoff

Gratulation der gesamten Mannschaft mit Carl-Rudolf Witzke als Mannschaftsleiter an der Spitze.
Zum Aufstieg gab es einige interessante Berichten – sogar auf der Homepage des Deutschen Schachbundes (DSB):

» Zum Artikel „Ex-Bundesligist SV Empor ist Berliner Mannschaftsmeister“ auf der Homepage des DSB
» Zum Artikel „SV Empor nach großem Kampf Berliner Mannschaftsmeister“ auf der Homepage des Berliner Schachverbandes
» Zum Artikel „Der Berliner Meister steht fest“ auf der Empor-Homepage (Autor: Julian Urban)
» Zur Bildergalerie, Ergebnisse der anderen Empor-Teams hier

Empor 2 verlor ihr letztes Spiel gegen die SG Weißensee knapp mit 3,5:4,5. Bei einem Unentschieden wäre auch unsere 2. Mannschaft von der Klasse 1.1 in die Stadtliga aufgestiegen. Somit Platz 2 in der Staffel auch ein ehrenwertes Ergebnis. Schade, dass es nicht ganz geklappt hat. Michael Scharnbeck unser Mannschaftsleiter, der alles im Griff hatte, kann für die nächste Saison schon planen.

Bei diesen strahlenden Ergebnissen fällt die 3. Mannschaft etwas ab. Empor 3 verlor in der letzten Runde klar mit 1,5:6,5 gegen SC Kreuzberg 4. Insgesamt wurde der kaum für mögliche Klassenerhalt mit einem 8. Platz in der Klasse 1.2 erreicht. Mannschaftsleiter Dr. Werner Baudis kann stolz auf seine Kämpfertypen in der Mannschaft sein. Zum wiederholten Male konnten wir uns gegen die stärkeren Mannschaften in der 1. Klasse behaupten.

Dieser erfolgreiche Tag wurde abgeschlossen mit einem kleinen Event im „en passant“. Mit Spielern von allen Mannschaften wurde gefeiert. Rudi hatte für einen kleinen Imbiß gesorgt und ich hatte die angenehme Aufgabe die Leistungen aller Mannschaften in der Saison zu würdigen.

Partien der letzten Runde wurden analysiert und Pläne für die neue Saison geschmiedet.

Auf der Seite des Berliner Schachverbandes wurde der Aufstieg der 1. Mannschaft interessant und mit vielen Bildern von Frank Hoppe dargestellt. Berliner Schachverband

Hier noch eine kleine Bildergalerie aus Empor-Sicht, Bilder z.T. von Frank Hoppe.