Empor besiegt Tabellen-Zweiten in der Oberliga

Am Sonntag gewann Empor mit 4,5:3,5 gegen und in Greifswald. Es ging wieder früh los an diesem Wochenende. Zunächst konnte unsere Vierer-Mannschaft sich am Samstag im Pokal für die nächste Runde qualifizieren, dann ging es am Sonntag früh schon weiter nach Greifswald.

Wir spielten fast in Bestbesetzung mit Marco Thinius, Jonas Förster, Paul Atkinson, Julian Urban, Hansi Meißner, Raphael Nitsche-Hahn, Peter Welz und Elisa Silz. Als Fahrer unterstützten uns Rudi und Marco, vielen Dank!

Die Partien begannen und wir bekamen gleich mehrere Remisangebote von unseren Gegnern, was überraschend war. Aber es schien mir, als sei dort eine Erkältungs-Welle im Umlauf gewesen… Raphael und ich lehnten die frühen Gebote vorbildlich ab. Schließlich fahren wir nicht stundenlang auf der Autobahn, um nach 30 min Remis zu machen.

Der Erste war dann Peter, der seine Partie remis gab. Meine Stellung wurde leider schlechter nach einer verpassten Gelegenheit. Ich musste aufgeben und somit 0,5:1,5. Für Raphael lohnte sich das Weiterkämpfen. In einer überzeugenden Partie sicherte er sich und uns den vollen Punkt. Unterdessen endete auch die Partie am ersten Brett remis. Für Jonas am zweiten Brett sah es im Endspiel mehr schlecht als Recht aus und auch Paul hatte 2 Qualitäten weniger, die er zuvor positionell opferte. Mit einem Sieg hatte an dieser Stelle niemand mehr gerechnet.

Julian musste sich als nächster geschlagen geben (2:3), aber bei Hansi zeichnete sich nach einem gelungenen Qualitätsopfer ein sehr gutes Endspiel ab. Nachdem wir unsere Partien im Analyseraum analysiert hatten, kehrten Marco, Raphael und ich zurück in den Turniersaal, wo wir aus dem staunen nicht mehr heraus kamen. Jonas konnte das Endspiel drehen und gewann sogar einen ganzen Turm und dann auch die Partie (3:3). Paul hatte sich einige Freibauern erspielt und nur noch eine Qualität weniger. Hier reichte es zu einem Remis (3,5:3,5).

Altmeister Hansi spielte währenddessen sein Endspiel genüsslich weiter. Gewonnen war es schon lange, es sollte jedoch auch schön werden! Irgendwann gab sich der Gegner doch geschlagen und wir jubelten über das hart umkämpfte 4,5:3,5.

Der Abend endete in Pankow beim gemeinsamen Abendessen im „Eisernen Gustav“.

Die letzte Runde findet zu Hause am 7.5. gegen Oberschöneweide statt. Wir freuen uns über viele Zuschauer 🙂