2 Pokale beim 10. Turnier der Schachfreunde Nordost Berlin!

Zum Jubiläums – Kinder/Jugend-Turnier – am 29.04.2017 der Schachfreunde Nordost Berlin erhielten wir eine Einladung. Gerne waren wir mit 6 Spielern wieder dabei. Ausgezeichnete Bedingungen, tolle Freizeitangeboten und eine ausgezeichnete gastronomische Versorgung fanden wir im Jugendclub  vor. Gespielt wurden 7 Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten/Partie.

2 Turniergruppen gab es:
Gruppe 1 (Jahrgänge 2007 – 2010): 35 Teilnehmer
Yari Monninghoff, Paul Freude, Namiq Dadasov und Anton Cheptou
Gruppe 2 (Jahrgänge 2006 und älter): 32 Teilnehmer
Luca Müller und Constantin Albrecht
Bei der Siegerehrung wurden die Gruppen nach Jahrgängen nochmals geteilt.
In Gruppe 1 dominierte Yari. Er spielte stark, gab sich keine Blöße, gewann alle 7 Partien und wurde damit klarer Turniersieger!

Den 4. Platz sicherte sich Anton mit 5 Punkten und Namiq kam auf 4 Punkte – hier war wohl noch mehr drin. In der Gruppe 1B trumpfte unser 6-jähriger Paul stark auf. 4 Punkte aus 7 – Platz 2! Er musste sich bei den Älteren durchsetzen u.a. hatte er Yari zum Gegner.

In der Gruppe 2 gab es klare Favoriten mit den DWZ-starken Julian Nöldner (Nord-Ost) und Niclas Hommel (TSG). Im Gesamtergebnis gewann Julian souverän alle 7 Partien. Auf Platz 2 schob sich noch Tim Buschmann. Constantin wurde in diesem Feld mit 4,5 Punkten Vierter.
Bei den Jüngeren in dieser Gruppe spielte Luca wacker mit, er erreichte 4 Punkte. Zum Treppchen reichte es aber nicht. Der Sieger Emil Gutewort von NordOst hatte aber nur ein Pünktchen mehr auf sein Konto.

Zur Siegerehrung kam extra der Präsident des Berliner Schachverbandes Carsten Schmidt vorbei. Alle Spieler erhielten eine Erinnerungsmedaille. Insgesamt kann man nur von guten Leistungen unserer Teilnehmer berichten. Ein 1. Platz, ein 2. Platz und 2x Platz 4, das kann sich sehen lassen. Allen hat das Turnier gut gefallen. Danke den Organisatoren von den Sfr. Nord-Ost für die Einladung, besonders an Wilfried Schlief und Klaus Welke. Die gastronomische Versorgung der Teilnehmer ließ keine Wünsche offen.

» Fotos vom Turnier: