Alexej Schirow entdeckt sich auf einem Berliner Plakat von 1996

Völlig überraschend fand ich vor kurzem dieses Foto mit Alexej Schirow:

Foto: Bernd Vökler (entnommen der Homepage des DSB, mit freundlicher Genehmigung) – Bildunterschrift dort: „Alexej Schirow entdeckt sich auf einem Plakat von 1996“

Das Foto entstand 1996 anlässlich der in Berlin ausgetragenen Vorrunde des 12.European Club Cups – Ausrichter war der SV Empor Berlin, Austragungsort das damalige Forum-Hotel (heute: Park Inn) am Alexanderplatz. Wladmir Kramnik und Alexej Schirow spielten damals vor Beginn der Veranstaltung Simultan. Empor gewann mit Wladimir und Alexej die Vorrunde in Berlin und qualifizierte sich für das Finale in Budapest, wo Platz 5 erreicht wurde. Das Plakat basiert weitgehend auf einem Entwurf von mir (Profi-Grafiker wird es sicherlich grausen…). Ich entsinne mich, sogar bei dem Siebdrucker in Französisch-Buchholz, bei dem die einigen Hundert Exemplare gedruckt wurden, mitgeholfen zu haben. In der Tat – lang ist´s her. Das Poster ist in der FIDE-Trainerakademie zu finden – dort führte Alexej unlängst ein Training mit jugendlichen DSB-Kaderspielern durch.

» 12.European Club Cup 1996 in Berlin – SV Empor Berlin
» Über den European Club Cup (wikipedia)
» Artikel zum DSB-Kadertraining mit Alexej Schirow
» Blitzturnier mit dem DSB-Kader im „en passant“