17. Berliner Bughouse Gathering / Deutsche Meisterschaft im Tandemschach

Fürs Archiv: Bericht zum 17. Berliner Bughouse Gathering / Deutsche Meisterschaft im Tandemschach vom 21.-24.06.2018 – Hauptturnier 23.06.2018

Training im En Passant: Gut vorbereitet mit Bughousetraining am Donnerstag und Freitag im En Passant gingen wir am Samstag im Planetarium Berlin in das Hauptturnier – zeitglich die Deutsche Meisterschaft im Tandemschach – diesmal mit vier Emporspielern in drei Mannschaften:

  • Oliver Ellert, Empor, mit dem Präsidenten Carsten Schmidt
  • Stefan Ellert und Conrad Eulenstein, beide Empor
  • Bernd Bötzel (Architect) im Team mit Kirsten Parker (Vampyreslayer/US)

Vorrunde: In einer spannenden Vorrunde mit einem 3:1 Sieg gegen den Deutschen Meister und einem 4:0 gegen den Berliner Meister kam ich mit meiner amerikanischen Spielpartnerin m.E. überraschend auf den 2. Platz, da der Vorjahressieger Chris Devon mit Yuriy Petenev trotz einem knappen 2,5 zu 1,5 gegen uns weitere Punkte verlor und auch die mehrfachen Schweizer Meister Tjeulesbete/ Sergent Pepper hinter uns landeten. Oliver Ellert und der Präsident landete auf dem 8. Platz. Stefan Ellert und Conrad Eulenstein sicherten sich den Platz des besten Jugendteams.
Fabian Gallien und Bruno Tribus sicherten sich als Titelverteidiger mit dem fünften Platz als erstes Deutsches Team den Titel Deutscher Tandemschachmeister 2018 – Gratulation!
Stefan Lißner und Jan-Michael Harndt traten mit Alba- Trikos als Albatrosse an und wurden als 7te und damit Berliner Meister – Gratulation.

Halbfinale: Das Favoritenteam Morten Olsen (Firefly/SW) und Daniel Denez (Marv/DE) gewannen 5:3 gegen Chris Devon (Littleweezy/US) und Yuriy Petenev (Yuri/ RU). Wir – Kirsten Parker (Vampyreslayer/US  mit Bernd Bötzel (Architect/ DE) – gewannen überraschend klar mit 5:1 gegen das Schweizer Team Rodolphe Francy (Tjeulesbete/ CH) und Laurent Villaseca (Sergent Pepper/ CH).

Finale: Mit einem 4:7 gegen Morten Olsen (Firefly/SW) und Daniel Denez (Marv/DE) haben wir gefühlte 3 Punkte mehr als erwartet geholt… der beste Platz vom Team US/DE im Berliner Turnier. Zwei Deutsche im Finale gab es bisher noch nie in den letzten 17 Jahren beim Berlin Bughouse Gathering.

Spiel um Platz 3: Der Vorjahressieger Chris Devon (Littleweezy/US) gewann mit seinem neuen Partner Yuri Petenev (Yuri/ RU) mit 7:1 gegen das das Schweizer Team Rodolphe Francy (Tjeulebetjes/SU)  (Sergent Pepper (Su). 

B-Finale: Im B-Finale siegte Andre Sonder mit Ralfi Zöller ungeschlagen. Es folgten Willi/ Jan Michael, Stefan/Conrad und Carsten/ Oli auf den Plätzen 2- 4.

Anbei der Link mit den Ergebnissen: http://52.28.12.95/bughouse/bughouse2018/

» Anbei Fotos der Titelträger: