u20-Team mit einem 3:3 zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger SC Kreuzberg!

 Jugendbundesliga Nord Staffel Ost U20:  Am 28.9.2019 endete das Nachholespiel der 1.Runde gegen den SC Kreuzberg mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden. » Ergebnisse des Spieltages und Tabelle

Dankenswerterweise hatte Carsten Schmidt für Empor die Betreuung vor Ort übernommen (ich kehrte erst im Laufe des Tages aus dem Urlaub zurück) – auf Kreuzberg Seite war ein „alter“ Bekannter Mannschaftsleiter: Aron Moritz, viele Jahre selbst für Empor von der Jugend u8 bis zur JBL u20 aktiv – willkommen an alter Wirkungsstätte!

Zum wechselhaften Verlauf:

Nach knapp 2h ging der Aufsteiger, der sich mit Saisonbeginn gleich mit 4 Spielern (Mätzkow, Hommel, Amina und Sana Fock) verstärkt hat, in Führung: Sander wurde augenscheinlich vom der Eröffnungswahl seines Gegners überrascht – nach 10…d3? hatte Niclas soliden Vorteil, den er auch nicht wieder hergab. Am Spitzenbrett hatte Daniel den TOP-Spieler des Gegners m.E. recht sicher im Griff – Remis in seiner Haus-und-Hof-Variante. Max (Brett 6) stapelte seine Schwerfiguren auf der f-Linie, eroberte eine Qualität und glich mit seinem Sieg gegen Luis nach ca. 3h zum 1,5 – 1,5 aus. Erstmals bei Empor zum Einsatz kamen unsere Neuzugänge Julian Nöldner und Luca Mankel. Luca griff gleich mehrfach schön in die Trickkiste (14….La3!?, 18..h5!?), bis seine Gegnerin Amina nicht mehr korrekt parierte – ein schöner Punkt und erstmals eine Führung für uns im Match! Nikolai hatte jedoch nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung an einer Minusfigur gegen ein paar Bauern zu knabbern, während Julian mit einem typischen Einschlag auf b5 im Sizilianisch voll und zunächst erfolgreich auf Angriff setzte. Frederick gelang es zwar die Damen zu tauschen, aber die entstandene Stellung mit Qualität plus war deutlich besser für Julian. Frederick setzte nun seine Bauernmasse in Bewegung und nach 37.Tc3?! kippte die Stellung allmählich zugunsten von Frederick – 0-1 und Ausgleich im Match. Wieder einmal musste es der Jüngste richten! Und das machte Nikolai gegen Yosime doch recht cool –  alle Bauern abgetauscht, am Ende T+L gegen T – so hat Nikolai uns aus einer schweren Stellung heraus das wertvolle Unentschieden gesichert. So, und die Entscheidung fällt nun im Armageddon zwischen Aron und mir 😉 – ach, war ja gar keine K.O.-Runde.

Ich wurde ständig auf dem Laufenden gehalten und habe mächtig mitgefiebert… Glückwunsch zu den ersten Mannschafts- und Brettpunkten der neuen Saison!

Nächster Spieltag (Sa, 26.10.2019 13 Uhr): SV Empor BerlinReideburger SV