Empors u12 Team Dritter bei der Norddeutschen Meisterschaft – Auf nach München zum Finale!

aktualisiert am 11.10.2022 Mit einem Kraftakt über 7 Runden (Paul später angereist, dann krank, er konnte nur einige Partien mitspielen) hielt sich das u12-Team des SV Empor Berlin im Laufe des Turniers dennoch immer im Bereich der Qualifikationsplätze 1-4 auf. Platz 3 trotz einer abschließenden knappen Niederlage gegen den Lübecker SV ist der verdiente Lohn für Ennio Rodriguez Klasen, Paul Freude, Anker Müller und Antek Jankowski. Herzlichen Glückwunsch! 

Platz 3 bei der NVM u12: 2022 Antek, Ennio, Anker und Paul (v.l.n.r.)

TSG Oberschöneweide wurde hinter dem Hamburger SK Norddeutscher Vizemeister, Borussia Lichtenbergs junges Team landete auf Platz 10.

» Zur Turnierseite der NVM 2022 U12 und U14

Ausführlicher Bericht (aktualisiert am 11.10.2022):

Die Saison fordert unserem u12 wirklich alles ab: Zunächst im Frühjahr die BJMM: Erst verdaddelt Ankers Mama den BJMM-Termin (so was passiert schon mal), so dass der 6jährige Artemii an Brett 4 aushelfen muss. In Runde 1 sprintet Paul zudem noch in Fußballtöppen und Jersey ans Brett, um noch ein Remis und ein 2:2 zu sichern. Dann lehnt der Schiri die Änderung der fehlerhaften Rundenreihenfolge (nach Umstellung von Schweizer System auf Rundensystem) ab und schon in Runde 2 kommt es zum Spiel der beiden TOP-Teams – Ohne Anker knappe Niederlage gegen den späteren Meister TSG – so dass wir die ganze Meisterschaft über den Führenden hinterherlaufen müssen. Am Ende dann ein versöhnlicher 2.Platz und die Quali für die NVM. Nun die NVM. Alle dabei? Kurzfristig wieder nicht, denn Paul hat nach spätem Wechsel auf eine neue Schule ausgerechnet jetzt eine Klassenfahrt. Hin und Her, die Abholung wird organisiert und Paul reist einen Tag später nach, um ab Runde 3 loszulegen. Klappt aber nicht so recht, denn Paul ist krank und noch total geschwächt.  4 Partien spielt er mit, aber das war nicht wirklich Paul. Klar war: Wenn Paul gewinnt, ist es ein Bonuspunkt – wir spielen faktisch zu dritt. Ersatzspieler Artemii wäre wieder bereit gewesen, aber dann wäre er für SEINE Meisterschaft, die BJMM u10 gesperrt gewesen. Das konnten wir ihm nicht antun.

Runde 1:  Ortsderby gegen Borussia Lichtenberg
Borussia hat schon wieder Glück – wie bei  der BJMM im Frühjahr spielen sie nicht gegen unser komplettes u12-Team. Diesmal reicht es jedoch für einen knappen 2.5 – 1.5 – Sieg! Anker und Antek gewinnen, Ennio spielt sein mittlerweile drittes Remis gegen Alexander.
Runde 2: Nun gegen die Schachzwerge Magdeburg – Wieder 2.5 Punkte!
Der Matchplan geht wieder auf – in der Spitzenpaarung (Nauen hat bereits Federn gelassen) geben wir erneut keine Mannschaftspunkte ab (Ennio Remis, an Brett 3 +4 wieder Siege).

Runde 3: Nun zu viert gegen den Hamburger SK, aber nix läuft: 1:3
Paul ist endlich da, aber schnell wird klar, dass er noch nicht fit ist. Unruhe kommt im Team auf, wir verlieren relativ glatt mit 3:1.

Runde 4: Gegen den Favoriten Hellas Nauen
Kein Losglück… Trotz der Niederlage wartet nun der Setzlisterste Hellas Nauen auf uns. Und Paul muss sich auskurieren ! – Ennio, Anker und Antek wissen aber, Siege müssen her. Und es gelingt überraschend gut! Wir bekommen bei Ennio die erhoffte Stellung aufs Brett und auch bei Antek kommt der Gegner überhaupt nicht in der Eröffnung klar. Anker punktet ebenso sicher, so dass den 3 Siegen nur die kampflose Niederlage von Paul entgegensteht. Wir sind wieder im Spiel!

Runde 5: Gegen den Berliner Meister TSG Oberschöneweide
Paul versucht es noch mal, wirkt aber noch nicht fit. 0-1.  Ennio hat eine schöne geschlossene Stellung gegen Bach Khoi, öffnet aber im falschen Moment und wird regelrecht demontiert. 0:2! Aber die Geduld zahlt sich aus: Anker (nach 59 Zügen) und Antek (nach 84 Zügen) holen volle Punkte – auch in diesem Ortsderby holen wir einen Mannschaftspunkt mehr als bei der BJMM im Frühjahr.

Runde 6: Kantersieg gegen den Hagener SV
Das war ein hartes Stück Arbeit! Paul spielt wieder mit und sackt diesmal etwas glücklich auch einen schnellen Punkt ein. Anker verdreht einiges in der Eröffnung, überlebt das aber und holt den vollen Punkt. Antek verpasst zunächst den ganzen Punkt, holt aber mit irrsinnigem Glück mit blankem König gegen  Springer und Randbauern einen halben! Ennio scheint die Atmosphäre im Turniersaal zu gefallen, mit als letzte Paarung der u12 und u14 holt er in einem superspannenden Endspiel mit beiderseitigen Chancen einen vollen Punkt! 3.5 – 0.5 bringt uns auch eine schöne Wertung.

Runde 7:  Der Lübecker SV stoppt uns!
Der Hamburger SV und Hellas Nauen trennen sich 2:2, während TSG Oberschöneweide seine Hausaufgaben erledigt (3:1). Mit der schönen Wertung im Rücken brauchen wir nur einen Mannhschaftssieg, um Vizemeister zu werden – nur… Aber Lübeck will durch einen möglichst hohen Sieg Platz 3 oder 4 und damit selbst noch die Qualifikation zur DVM schaffen. In einem seltsamen Franzosen verpasst Anker eine Zufallschance und geht im gegnerischen Angriff schon nach 20 Zügen unter. Antek fährt dagegen an Brett 4 den erwarteten Punkt ein. 1:1. Paul spielt zu optimistisch, den vorgerückten Bauern fehlt die Unterstützung der Figuren. Schritt für Schritt verbessert seine Gegnerin ihre Stellung, 1:2.  Nix mit Mannschaftssieg. Vorn versucht Ennio über 5h, den vollen Punkt zu holen – vergebens, remis. Unsere Wertung rettet uns, Lübeck bleibt hinter uns – Platz 4 und die Qualfikation ist gesichert. Was die Jungs erst bei der Siegerehrung erfahren 😉 – Wir bleiben dank der Wertung auch vor Hellas Nauen und holen einen schönen dritten Platz. Nun wartet vom 26.-30.12.2022 in München die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) u12 auf uns.