Deutsche Einzelmeisterschaft der Jugend (DJEM) 2023 in Willingen

Die Berliner Delegation (DJEM 2023)

Die Berliner Delegation (DJEM 2023)

Fazit: Nicht alle Hoffnungen wurden erfüllt. Beeindruckend die Leistung von Maximilian Böker, der mit 6 aus 8 bzw. 7 aus 9 (punktgleich mit den Zweit- Viertplatzierten!) einen ausgezeichneten 5.Platz in der C-Gruppe der ODJM erreichte und sich dabei um über 300 DWZ-Punkte verbesserte, 72 Plätze vor seinem Setzlistenplatz!! Für alle, die sich fragen, wie das geht: Selbstständiges Training, auch mal ein Buch in die Hand nehmen, auch mal andere, aber bewährte Eröffnungen probieren – dazu Kampfgeist in schwierigen Stellungen zeigen. Auch Lars Lau (ebenfalls ODJM C) punktete gut und sammelte DWZ-Punkte. Mit einem guten Eröffnungsrepertoire sollte hier noch deutlich mehr drin sein. Artemii Belov startete in der U8 mit einem mühevollen Sieg, bekam aber einfach keine Stabilität in sein Spiel: Runde 2 – ein glückliches Remis, Runde 3 Remis in der Berliner Paarung gegen den späteren Dritten, Jakob Grimm. Runde 4 Niederlage bei überwältigendem Materialvorteil, in Runde 5 (wieder eine Berliner Paarung) großen Vorteil Stück für Stück wieder aus den Händen gegeben. Erst danach sah ich DEN kämpfenden Artemii, wie ich ihn kenne – bei 7 Runden allerdings viel zu spät, schade. TOP 10 knapp verpasst – die kommende Saison in der u10 ist ein anderes Kaliber.  Nur zur DJEM u12: Anker Müller – Aktueller Berliner Meister u12 – holte zu oft den „Dampfhammer“ raus und schraubte dabei das Risiko zu hoch. Das wurde – zum Teil auch sehr unglücklich – bestraft – Zwischenstand 1 aus 6. Gelegentlich fehlte auch einfach das Stellungsglück – erst in den letzten 3 Runden stabilisierte sich sein Spiel. Bei Ennio Rodriguez Klasen zeigten sich Mängel in der Eröffnung, mehrfach Fehler in der Stellungsbewertung im Endspiel und m.E. auch fehlende Physis. Allesamt Faktoren, die man angehen kann und muss, soll es im nächsten Jahr in der gleichen AK besser laufen. Beide landeten etwa 15 Plätze hinter ihrem Setzlistenplatz. Was Positives: Berlin feiert mit Veronika Lorenz und Harvard Haug 2 Deutsche Meister – Titel – Herzlichen Glückwunsch!

Die Teilnehmer des SV Empor Berlin bei der DJEM 2023 in Willingen (27.5. – 4.6.23):

AK /Turnier Teilnehmer Ergebnis und Platzierung
U12 Anker Müller 3 aus 9 (Platz 52)
U12 Ennio Rodriguez Klasen 4 aus 9 (Platz 32)
U8 Artemii Belov (U8 vom 31.5. – 3.6.) 4.5 aus 7 (Platz 11)
ODEM C Maximilian Böker 7 aus 9 (Platz 5!)
ODEM C Lars Lau 4.5 aus 9 (Platz 44)

Als Landestrainer und Betreuer unserer DJEM-Teilnehmer waren unsere Trainer FM Zsigmond Szajbely (bis Montag) und ab Dienstag Frank Kimpinsky dabei.  Fotos und Links von der DJEM 2023:

Hier die wichtigsten Turnierlinks (nicht alle funktionieren schon zu Turnierbeginn, einige funktionieren nur während der DJEM):

» DEM-Startseite (Übersicht)
» DEM-Turnierseite (Ansetzungen und Ergebnisse)
» Liveticker: DEM:on – Neuigkeiten aus Willingen
» Live-Partien (Übersicht)
» Livestream: Twitch-TV der DSJ – live aus Willingen
» Impressionen: Fotos von der Meisterschaft, zu Chessy-TV, zur Zeitung
» Grüße an die Meisterschafts-Zeitung
» Die tägliche Zeitungsausgabe zum Download – » Flaschenpost Ausgabe 1 und weitere
» Alle Berliner Teilnehmer
» Berichte auf der Berliner Jugendseite
» Infos der DSJ zum SV Empor Berlin