Nun mit Bericht! – JBL U20 – Knapper Sieg beim SC Kreuzberg!

In der 2.Runde am 11.11.23 holte unser Team beim SC Kreuzberg einen knappen 3.5 – 2.5 – Sieg. Basis waren die gleich DREI Schwarz-Siege von Nikolai, Ennio und Tobias. Dazu noch der solide halbe Punkt von Theo, fertig war der Mannschaftssieg – alles im allem aber wohl sehr glücklich.

» JBL Nord Staffel Ost Runde 2 Nächster Spieltag – 25.11.2023: SV Empor Berlin – » Barnimer SF

Betreuer vor Ort: Sebastian Klotzek. Hier sein Bericht:

Der erste Sieg ist geschafft. Alle waren exakt pünktlich zum Start der Uhren am Brett. Wir gingen als Favorit in den Wettkampf und wollten uns zur ersten Runde steigern.

Wir spielten in der sehr gut ausgestatteten Spielstätte von Kreuzberg in der 3. Etage und waren in einem großen Raum ganz für uns allein. Bis auf eine Hochzeit mit 10min Hupkonzert in der Ferne wurden wir nicht gestört. Davon hatte sich aber keiner beirren lassen.

Danke hier an die Gastfreundschaft des SC Kreuzberg (Brigitte Große-Honebrink, Aron Moritz) und die kostenlosen Getränke.

Tobias zeigt seine Stärke und ließ seinem Gegner nach kurzer Partie keine Chance – 1-0 und ein schönes Polster geschaffen. Nach einer kurzen Weile kam Theodor schon ein wenig in Zeitnot. +50min beim Gegner und Theo 3 Restminuten im 24 Zug. 3fache Stellungswiederholung. Hier war für den schnell spielenden Gegner Arthur Hoppe vielleicht noch mehr drin… Auf den restlichen Bretten sah es überall ausgeglichen aus, mit kleinen Vor- und Nachteilen hier und dort. Paul hatte hier wohl die besten Chancen, seinen Punkt zu sichern. Er ließ den Gegner aber leider wieder ins Spiel zurück finden. Sander hatte lange gekämpft, wurde dann aber aufgespießt (1.5 : 1.5).

Nikolai spielte ganz ruhig seine Partie runter, hier sah es gut aus. Es wurde langsam dunkel – Paul überlegte, Remis zu machen – entschied sich nach Betrachtung der anderen Partien aber, weiter zu kämpfen. Leider hatte er dabei seinen König vergessen. In ausgeglichener Stellung den halben Punkt verschenkt, schade – nach einem gutem Spiel (2.5 : 1.5 gegen uns). Nun sah es nicht mehr nach einem Mannschaftssieg aus.. Die Gegnerin von Nikolai spielte hartnäckig bis zum Ende weiter, musste sich dann aber geschlagen geben. Starkes Spiel von Nikolai und Ausgleich zum 2.5 : 2.5.

Nun waren schon fast 50 Züge bei Ennio gespielt und die 5te Stunde brach an. Wir sahen eine Endspielstellung, die nach Remis aussah. Unsere anderen Spieler waren schon alle gegangen, aber Ennio kämpfte konzentriert weiter. Der Gegner wollte unbedingt den Sieg holen, verlor dann plötzlich die Nerven. Ennio nutze seine Chance und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch!

Danke auch noch mal Raphael, der die Fahrt nach Hause für einige von uns sicherte.

Auf in die nächste Runde im Heimspiel am am 25.11.23 gegen die » Barnimer Schachfreunde.