Bericht vom Mittwochtraining – Simultan, Blindschach & starke Leistungen 05/21/2025
Üblicherweise stehen bei uns Taktikaufgaben, Blitzschach und Analysen auf dem Programm, diesmal lag der Schwerpunkt jedoch wieder stärker auf der Praxis. In der vergangenen Woche fand ein Blindschach-Event statt – eine besondere Herausforderung. Besonders die Neuzugänge Jonathan und Mats zeigten dabei nicht nur ihre Spielstärke, sondern auch ihr gutes Gedächtnis und ihre Vorstellungskraft. Auch Toni, Viktor und Constantin überzeugten mit langen, fehlerfreien Partien, was ihre starke Entwicklung unterstreicht.
Diese Woche folgte dann ein Simultan gegen einen ausgewählten Gegner. Felix Schabe, Trainer und Brett 1 der zweiten Mannschaft, mittlerweile mit einer DWZ deutlich über 2100 und weiterhin in Topform, stellte sich der Herausforderung und lieferte einen engagierten und lehrreichen Auftritt. Später wurde er zusätzlich von unserem Jugendwart und Vereinsurgestein FM Frank Kimpinsky unterstützt.
Wie immer herrschte eine lockere und angenehme Atmosphäre mit viel Spaß, aber auch gutem Schach. Es traten an: Jonathan, Mats, Johan, Sander, Max, Toni, Josef, Constantin, Lars, Ennio und Basti. Gespielt wurde im Zeitformat 25 Minuten plus 10 Sekunden Inkrement. Das war etwas knapp bemessen, hier werden wir beim nächsten Mal etwas nachjustieren.
Man konnte gut beobachten, dass die erfahrenen Spieler gerade im Umgang mit ihrer Zeit geschickter umgingen. Hier wurde klar mehr in der Eröffnung überlegt, was zu günstigeren Stellungen geführt hat. Hier gibt es Potenzial zur Verbesserung.
Starke Leistungen zeigten vor allem Mats und Toni, die sich erst spät geschlagen geben mussten. Hervorragende Punkte holten Sander, Lars und Ennio, die jeweils einen Sieg verbuchen konnten. Die Neuzugänge konnten sich auch direkt an die Notation während des Spiels gewöhnen. Felix war während der Partien voll fokussiert und brauchte anschließend erst einmal eine Pause. Danke für deinen Einsatz!!!
In der zweiten Runde gab es dann noch vier Partien für alle, die noch nicht genug hatten. Diesmal trat Sander als Gegner an, der drei Partien gewann und nur eine abgeben musste.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und auch beim Abbau geholfen haben. Es war wieder ein toller Mittwochabend mit einer klasse Truppe. Sicher sehen wir morgen einige von euch beim Blitzturnier wieder!