Schön war’s beim Königsjäger Frühling 2014

Für alle, die nach dem Qualifikationsturnier vom 19. April bis 27. April noch nicht genug hatten, ging es gleich vom 1. Mai bis 4. Mai wieder ans Schachbrett. Der erste Königsjäger Frühling hat gerufen und Dr. Peter Welz und Elisa Silz sind dem Ruf gefolgt.

Königsjäger Frühling 072 Königsjäger  Frühling 087

In den Räumen des Zehlendorfer Rathauses fanden sich knapp 180 Spieler ein, um sich zu duellieren. Unterteilt wurde das Turnier in ein A-Open (für DWZ ab 1800 aufwärts) und in ein B-Open (für DWZ bis maximal 2000). Peter und ich spielten beide im A-Open. Viel zu holen war da nicht, außer vielleicht Erfahrung, denn es spielten einige namhafte Großmeister und Internationale Meister an der Spitze um den Turniersieg.

Aber die Erfahrung fiel nicht zu knapp aus. Mit 4 Punkten aus 7 Partien erreichte Peter Welz Platz 34. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit 3 Remis aus 3 Partien ist in der 4. Runde auch endlich wieder ein Sieg drin gewesen. Ich erreichte mit 3,5 Punkten den 51. Platz. Leider habe ich schon in den ersten beiden Runden 1,5 Punkte verschenkt. In der zweiten Runde bekam ich mit Weiß Thomas Heerde als Gegner und erreichte irgendwann folgende Stellung:

Silz-Heerde

In Zeitnot fand ich leider nur den Qualitätsgewinn und musste später in ein Remis einwilligen. Aber da geht doch mehr?!

In der dritten Runde gelang nun auch mir endlich ein voller Punkt gegen die Deutsche Meisterin von 2013, Josefine Heinemann. Von da an ging es nur noch bergauf =) Gekrönt wurde das nur noch mit einem DWZ-Gewinn von über 40 Punkten und dem (wieder) Erreichen der 1900er-Marke.

Nicht nur punkte-mäßig war das Turnier ein toller Erfolg. Gestartet wurde schon am Vorabend des 1. Mai mit einem Blitzturnier und einem Chessbase-Seminar, für jeden, der teilnehmen wollte. Mit der Registrierung zum Hauptturnier gab es dann sogar noch das Chessbase-Magazin geschenkt. Damit konnte nun bei der Vorbereitung schon nichts mehr schief gehen.

Pünktlich um 10 Uhr startete dann das Turnier. Zum Glück ohne viel „Bla bla“ aber auch mit englischer Übersetzung für die ausländischen Spieler. Die Organisation war auch einsame Spitze. Als ich am Abend nach der Runde nach Hause kam, gab es bereits alle Partien des Tages online zum Download und die Auslosungen waren auch schon da. Nur ein kleines Manko ist anzugeben. Und das geht auf eure Kappe, liebe Männer, denn ihr habt einfach kein Temperaturempfinden! War es in den ersten zwei Runden noch angenehm warm im Spielsaal, so wurde ab der dritten Runde die Klima-Anlage aufgedreht. Und das nicht zu knapp. Bei gefühlt -10°C fühlten sich die Herren nun wieder wohl. Ich nahm dies dann zum Anlass, an den letzten beiden Tagen im „Empor-Dress“ alias Vereinsjacke aufzulaufen, die wie immer auch Glück brachte 😉

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Veranstalter und Organisatoren. Ich freue mich schon auf’s nächste Jahr und den 2. Königsjäger Frühling!

Alle Ergebnisse und Tabellen

Artikel auf chessbase.de