Hallo, bitte beachten: Das Training am Donnerstag dem 4.6.26 (TG Mattfüchse ab 16:30, TG Freibauer ab 18 Uhr) findet ausnahmsweise im Empor-Container statt!
Archiv der Kategorie: Abteilungsleitung
Nachruf auf Dietrich Schmidt (1941 – 2026)
Dietrich Schmidt
1941 – 2026
Beerdigung 25.6.2026 12Uhr auf dem Waldkirchhof in Mahlsdorf.
Ransdorfer Str. 30 12623 Berlin Rahnsdorfer Str. 30 Mahlsdorf – Google Search
Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass unser langjähriger Vereinskamerad und Mannschaftskollege Dietrich Schmidt in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Dietrich war über viele Jahrzehnte eng mit unserem Verein verbunden. Seine schachliche Laufbahn begann bei Lok Pankow, wo er in der ersten Mannschaft spielte und in der DDR-Liga antrat. Zu seinen damaligen Mannschaftskameraden gehörte unter anderem Werner Baudis.
Auch mit Empor HO Berlin und später Empor Berlin blieb Dietrich dem Verein in großer Treue verbunden. Viele Jahre spielte er erfolgreich in unserer zweiten Mannschaft. Später wechselte er auf eigenen Wunsch in die dritte Mannschaft, in der er bis zuletzt aktiv war.
Über mehr als 20 Jahre hinweg war Dietrich Mannschaftsleiter. Auf ihn war stets Verlass. Kein Mannschaftskampf fand ohne ihn statt – mit nur einer einzigen Ausnahme, als ein Skiurlaub dazwischenkam. Diese kleine Anekdote beschreibt Dietrich sehr treffend: zuverlässig, aktiv und dem Schach mit großer Leidenschaft verbunden.
Als Spieler mit einem Toprating von ELO 1930 war Dietrich für seine Hartnäckigkeit bekannt. Er kämpfte in jeder Partie bis zum letzten Zug und gab sich nie vorschnell geschlagen. Auch über die Mannschaftskämpfe hinaus nahm er regelmäßig an Turnieren teil und vertrat unseren Verein bei zahlreichen Seniorenmeisterschaften. Noch bei der letzten Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft 2025 erzielte Dietrich Schmidt ein starkes Ergebnis: 5/9 mit dem 30.Platz von 120 Teilnehmern mit plus 1900 Leistung – Bravo!
Bis ins hohe Alter blieb Dietrich bemerkenswert fit und selbstständig. Er war weiterhin mit dem Auto unterwegs und bis zuletzt schachlich aktiv. Eine besonders prägende Zeit seines Lebens waren die letzten Jahre an der Seite seiner Ehefrau. Während ihrer langen Krankheit hat Dietrich sie mit großer Hingabe liebevoll gepflegt und begleitet. Diese Zeit war für ihn sehr belastend – ebenso wie die Zeit danach.
Mit Dietrich verlieren wir nicht nur einen starken Schachspieler, sondern vor allem einen treuen Vereinskameraden, dessen Zuverlässigkeit, Ausdauer und jahrzehntelange Verbundenheit mit unserem Verein unvergessen bleiben werden.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Die Nachricht von seinem Tod erreichte uns über seine Schwiegertochter. Informationen zur Beisetzung liegen uns derzeit noch nicht vor. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir diese bekanntgeben.
Wir werden Dietrich Schmidt in dankbarer Erinnerung behalten.
Sebastian Klotzek SV Empor Berlin
Fotos: Weiterlesen
Petition Begegnungsstätte im Jahn-Sportpark – macht mit!
» Zur Petition Begegnungsstätte für den SV Empor Berlin „Sport braucht Räume – Gemeinschaft braucht Orte“ (Bis 31.5. – jede Stimme zählt!!)
Erfolge, Erfolge – eine Übersicht der letzten 12 Monate
Diese Statistik für den Zeitraum 03/25 – 03/26 wurde anlässlich der Delegiertenkonferenz des Gesamtvereins erstellt und dort am 19.3.2026 präsentiert.
Weihnachts-Preis-Skat 2025
Auf geht’s zum Weihnachtsskatturnier kurz vor den Feiertagen – auch diesmal wieder am Freitagabend!
Die Eltern unserer jugendlichen Mitglieder sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen!
Termin: Freitag, 19. Dezember 2025 um 19:00 Uhr, bitte pünktlich erscheinen (gerade noch rechtzeitig um einen Weihnachtsbraten zu gewinnen)
Ort: Schachcafé „en passant“, Schönhauser Allee 58, 10437 Berlin
Teilnehmer / Einsatz: 8,50 € für Mitglieder der Abt. Schach des SV Empor – ab 18 J, (ab 16 J. mit Erlaubnis der Eltern) sowie Eltern unser jugendlichen Mitglieder, 10,00 € für Gäste
Anmeldung: möglichst sofort, aber spätestens bis 17.12.2025 bei Rudi (Carl-Rudolf Witzke) – wie immer müssen ja die schönen Preise besorgt werden…
Tel: 030 54 11 711, Fu.: 01796265021, E-Mail: crwitzke [at] arcor [dot] de
Bis bald, herzliche Grüße, Euer Rudi
An Alle: Empor Weihnachtsmarkt am Freitag, 5.12. ab 16 Uhr
Am Freitag, den 5. Dezember 2025, ab 16 Uhr findet wie schon lange angekündigt wieder unser Vereins-Weihnachtsmarkt im Jahnsportpark statt. Weiterlesen
Auszeichnung für unseren Übungsleiter Jörg Marotzke
Am 13. Mai 2025 fand die Jahresdelegiertenkonferenz SV Empor Berlin e.V. im Kompetenzzentrum für Inklusionssport Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt. Unsere Abteilung Schach hatte dazu einen Antrag zur Auszeichnung unseres Kinder- und Jugendtrainers Jörg Marotzke eingebracht.
Jörg ist super engagiert beim Vereinstraining unserer Kindergruppen. Jeweils dienstags betreut er die Trainingsgruppe (TG) Young Talents und im Anschluss (gemeinsam mit Felix) die TG Schachtiger (U10-U14). Donnerstags (in der KreativitätsGrundschule Karlshorst) ist er beim Training einer Vereinsgruppe aktiv, zusätzlich freitags (bei Empor) mit einer weiteren Talentegruppe.
Darüber hinaus betreut er die Kids bei Einzel- und Mannschaftswettkämpfen in Berlin und bei Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften. Er hat maßgeblichen Anteil an den Erfolgen unserer Jugend bei Empor und auch in der KreativitätsGS (mehrfache Berliner Schulschachmeister, TOP-Ergebnisse bei Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen). Diese Leistungen fanden Anerkennung bei der Delegiertenkonferenz durch den Vorstand unseres Vereins. Weil Jörg nicht bei der Konferenz dabei war, erläuterte Bernd Jankowiak den Anwesenden die Leistungen ausführlich. Jörg bekam eine Ehrenurkunde des SV Empor Berlin sowie einen Gutschein verliehen.
Die Übergabe der Ehrenurkunde und des Preises erfolgte im Nachgang beim Training im Auftrag unseres Vorstandes durch Frank Kimpinsky. Zusätzlich gab es eine Dankeskarte von unserer Abteilung mit schönen Worten und einem hübschen Bildchen, wo Jörg als König dargestellt wurde 🙂 .
Bernd Jankowiak im Namen der Abteilungsleitung Schach
Neujahrs-Skat 2025
Auf geht’s zum Neujahrs-Skatturnier kurz nach Beginn des neuen Jahres 2025 – auch diesmal am Freitagabend!
Die Eltern unserer jugendlichen Mitglieder sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen!
Termin: Freitag, 10. Januar 2025 um 18:30 Uhr
Ort: Schachcafé „en passant“, Schönhauser Allee 58 (Ecke Gneiststr.), 10437 Berlin
Teilnehmer / Einsatz: 6,00 € für Mitglieder der Abt. Schach des SV Empor (ab 18 J, ab 16 J. mit Erlaubnis der Eltern) sowie Eltern unserer jugendlichen Mitglieder bzw. 8,50 € für Gäste
Anmeldung: möglichst frühzeitig, noch im alten Jahr bei Rudi Witzke per SMS Tel: 0179-6265021 oder per Mail an crwitzke [at] arcor [dot] de, spätestens jedoch bis 08.01.2025 – wie immer wollen die schönen Preise ja besorgt sein…
Schöne Weihnachtstage und kommt gesund ins neue Jahr 2025,
Gruß Rudi
Empor-Schach Jahresrückblick 2024
Hallo Emporianer,
zum Jahresende möchte ich mich als Vorsitzender unserer Schachabteilung noch einmal bei Euch melden. 2024 – das war wohl nicht unser Jahr… Unsere 1. Mannschaft belegte Platz 4 und ist damit trotz dreier Großmeister abgestiegen, wenn es auch zum Teil der Umstrukturierung der 2. Bundesliga verschuldet war (Abstieg für Platz 4- 10). In der damit nun unglaublich starken Berliner Landesliga sind wir zur Zeit Letzter mit 0 Punkten und müssen hart kämpfen, um den nächsten Abstieg zu vermeiden. Die 2. Mannschaft hatte die Klasse sicher gehalten, aber nun durch die 7 aus der Oberliga abgestiegenen Mannschaften in der neuen Saison deutlich stärkere Gegner und muss wohl gegen den Abstieg kämpfen (0 Punkte aus 3 Spielen). Lichblick ist unsere Dritte, die allerdings nach dem Abstieg letzte Saison nun als Erster ihrer Klasse gute Chancen für den Aufstieg hat. Die Vierte liegt mit bisher einem Sieg im Rahmen ihrer Möglichkeiten, spielt aber ebenfalls gegen den Abstieg. Zusätzlich hat der Ausstieg unseres Sponsors (Er hat seine, nach Rücksprache reduzierten, Zusagen nicht mehr eingehalten und damit uns noch in einige finanzielle Schwierigkeiten gebracht.
Hier den herzlichsten Dank an die Vereinsmitglieder, die mit ihren Spenden bzw. durch beantragte Zuschüsse dafür sorgten, dass wir nun doch mit einer schwarzen Null die Jahresbilanz abschließen können.
Besondere Freude bereitete uns wieder ein Mal unserer Nachwuchs. In dem zu Ende gehenden Jahr wurden das Team der U14 und U8 Berliner Meister, die U14 sogar Norddeutscher Vizemeister. Berliner Einzelmeister wurden Sona Bashirova (U10w), Ennio Rodriguez Klasen (U12). Das U10-Team qualifizierte sich wie die U14 für die Deutschen Vereinsmeisterschaften, die am 26.12. beginnen.
Allen Emporianern wünsche ich auf diesem Weg schöne, besinnliche Weihnachtstage, Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr 2025.
Mit der Hoffnung auf gute, erfolgreiche Wettkämpfe unserer Mannschaften im neuen Jahr, denn wenn wir alle gemeinsam kämpfen, kann es 2025 nur besser werden, verbleibt der Vorstand der Schachabteilung.
Herzliche Grüße, Rudi




